«Die Licht- und Tontechnik

Die Technikfrage

Aus meiner Sicht muss die eingesetzte Licht- und Tontechnik des DJs gerade auf Hochzeiten möglichst perfekt auf die Location und die sonstige Dekoration des Raumes (Farben der Tischdeko, Größe und Schnitt des Raumes, Aufstellung der Tische, etc.) abgestimmt werden.

Hier ist mehr nicht immer mit besser gleichzusetzen.

Ich habe mich bei meinen Lautsprechersystemen statt für große Fullrangelautsprecher (Bass- und Höhen aus einer Box) bewusst für eine schlanke und elegante Ausführung entschieden, welche sich nicht zuletzt durch die Ausführung in schwarzen Holz unaufdringlich in die Location einfügen. Der ausgezeichnete Klang und der satte Bass beeindrucken die Gäste jedes Mal aufs Neue um so mehr. Durch die ausgefeilte Technik der Hochtöner ist die Übertragung von Sprache bei Reden über weite Entfernungen problemlos möglich.

Auch beim Thema Licht gilt das gleiche Prinzip.

Nicht jeder zusätzliche Lichteffekt bedeutet automatisch eine bessere Stimmung. Vor allem, wenn alles wild durcheinander blinkt, weil die einzelnen Lampen nicht aufeinander abgestimmt sind, gleicht es oftmals mehr dem Autoscooter auf der Kirmes, als der Tanzfläche auf einer Hochzeit.

Die von mir eingesetzte Lichttechnik wird softwaremäßig über einen Laptop gesteuert. So sind problemlos Lichtszenen einsetzbar, wie sie gerade auf einer Hochzeitsfeier benötigt werden. Langsame Farbverläufe auf der Tanzfläche zum Sektempfang, eine einfarbige, nicht wechselnde Beleuchtung beim Essen und bei Programmpunkten und das volle Partyfeeling beim Tanzen.

Lichteffekte kommen jedoch erst mit dem Einsatz von Nebel richtig zur Geltung. Statt störenden und oftmals riechenden Nebel kommt bei mir ein Dunsterzeuger zum Einsatz, welcher geruchlos die Lichteffekte unterstreicht, im restlichen Raum jedoch kaum wahrgenommen wird.

Als sinnvolle Ergänzung rate ich jedem Paar zu meinen Bodenstrahlern, welche zu jedem meiner Pakete zusätzlich buchbar sind. Hiermit kann jeder Raum lichttechnisch in eine tolle Stimmung versetzt werden, in dem Wände und Decken farblich abgestimmt auf Ihre Tischdeko angestrahlt werden. Die Strahler können im gesamten Raum verteilt werden. Da ich die Bodenstrahler auch als Akkuvariante verwende, ist der Einsatz nahezu an jeder Stelle möglich.

Die sinnvolle Nutzung und den Einsatz meiner Technik spreche ich vor jeder Veranstaltung mit meinen Auftraggebern genau ab und erkläre, was möglich ist. Einen Bodenstrahler habe ich zum Beispiel bei jedem Vorgespräch dabei. So sehen Sie die Wirkung nicht nur auf Fotos, sondern direkt in Ihrer Feierlocation.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok